Das Flair einer besonderen Stadt

Vom 2. – 5. Oktober 2013 erlebten die 5 AI und die 5 BIE der HBLW Ried beeindruckende Kulturtage in der deutschen Hauptstadt Berlin. Man bewegte sich auf den Spuren der ehemals geteilten Stadt und war hingerissen vom Leben und Treiben in der boomenden Metropole.

Neben einer Stadtrundfahrt, einem Besuch im Reichstag mit einem überwältigenden Ausblick von der Kuppel oder der beeindruckenden East Side Gallery waren es vor allem historische Sehenswürdigkeiten, die die SchülerInnen faszinierten und interessierten.

 

So wurde die „einzigartige, dramatische Atmosphäre“ im Holocaust Memorial-Museum betont, das es offensichtlich schafft, durch die individuelle und sehr persönliche Darstellung von jüdischen Schicksalen Betroffenheit bei Jugendlichen auszulösen.

 

Auch das DDR-Museum fand großen Anklang. Hier konnte man bis zum Wohngefühl in einem DDR-Wohnzimmer, dem Fahrgefühl in einem Trabi und der Vorahnung von den Schrecken eines STASI-Verhörs DDR-Geschichte selbst nachempfinden.

 

Als absolutes Highlight wurde eine Radtour durch die Hauptstadt entlang der ehemaligen Berliner Mauer erlebt. Dem Radtourleiter, selbst in Ostberlin aufgewachsen, gelang es, die Geschichte der DDR, die Ereignisse rund um dramatische Fluchtversuche, spannend und interessant nachzuzeichnen.

 

Ein weiterer Höhepunkt war die ausgelassene Feierstimmung am Abend des 3. Oktobers, dem Tag der deutschen Einheit, beim Fest vor dem Brandenburger Tor.

 

Und last but not least musste natürlich auch das Nachtleben Berlins ausgekostet werden. Ob es nun das MATRIX, der Club aus der bekannten Fernsehserie „Berlin Tag&Nacht“, war oder einer der größten Clubs Berlins, das SODA, in dem man auf sechs Floors feiern konnte – Berlin bei Nacht hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Das sehr positive Resümee einer Teilnehmerin: „Berlin, eine aufregende Großstadt, die beinahe alles ermöglicht, was das Herz begehrt. Wir kommen möglichst bald wieder.“

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Höhere Bundeslehranstalt

und Fachschule für wirtschaftliche Berufe

Gartenstr. 1

4910 Ried

0043 7752 | 844 51

hblw-ried@eduhi.at

TERMINE

MENÜPLAN

INTERNES INFOPORTAL

LAGEPLAN

OÖ Heimbauverein

Wohnheime für Schüler, Lehrlinge und Studenten