Praxiseinsatz bei der Berufsinformationsmesse in Wels

Zehntausende Jugendliche versammelten sich auch heuer wieder auf der Messe „Jugend und Beruf“ in Wels, um sich über Ausbildungswege zu informieren. Im Brennpunkt der Information befanden sich 29 Schülerinnen der 4 AI, die im Rahmen des Faches „Messe- und Kongressmanagement“ im Einsatz waren.

Unter der Leitung von Mag. Gerlinde Morocutti sorgten die Messemitarbeiterinnen für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und die sachgerechte Information von Ausstellern/innen und Besuchern/innen. Die Mädchen waren an den Messe-Informationsschaltern tätig, unterstützten die Wirtschaftskammer, waren aber auch bei der Potentialanalyse der Arbeiterkammer im Einsatz. Nicht zuletzt am eigenen Stand der HBLW Ried leisteten die Mädchen hervorragende Arbeit. „Ich bin von der Qualität unserer Schule sehr begeistert und möchte die Hauptschüler/innen gerne davon überzeugen, zu uns zu kommen“, meint eine Schülerin. „Der Praxiseinsatz ist sehr anstrengend, man ist intensiv gefordert, aber man lernt sehr viel durch die Kommunikation mit jungen Menschen. Außerdem kommen wir gerade von drei Monaten Praktikum im Gastgewerbe und können unsere in der Praxis erworbenen Sozialkompetenzen gleich anwenden“, berichtet eine andere Teilnehmerin. „Learning by doing ist wesentlich nachhaltiger als theoretischer Unterricht in der Klasse“, meint die betreuende Lehrerin Mag. Gerlinde Morocutti. „Die Schüler/innen lernen neben Ausdauer und Durchhaltevermögen vor allem auf Menschen zuzugehen und sich kundenorientiert und freundlich zu verhalten – durchaus wichtige Eigenschaften für das spätere Berufsleben. Die Rückmeldungen sowohl von der Messeleitung als auch von den Ausstellern, die durch unsere Schüler/innen unterstützt wurden, waren sehr positiv.“

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Elly:::::::::) (Montag, 21 Oktober 2013 14:49)

    LOL ,)

Höhere Bundeslehranstalt

und Fachschule für wirtschaftliche Berufe

Gartenstr. 1

4910 Ried

0043 7752 | 844 51

hblw-ried@eduhi.at

TERMINE

MENÜPLAN

INTERNES INFOPORTAL

LAGEPLAN

OÖ Heimbauverein

Wohnheime für Schüler, Lehrlinge und Studenten