Knochenarbeit hinter der Bühne

Während am 6.11.2013 in der Aula die Eröffnung des neuen Bundesschulzentrums über die Bühne ging, leisteten 13 HBLW-Schülerinnen der 4BIE unter der Leitung von FOL Christine Doblinger hinter den Kulissen harte Arbeit. In einer Küche, die üblicherweise ca. 100 Portionen Mittagessen zubereitet, wurden 550 Portionen fabriziert.

100 kg Schweineschopf wurden gebraten, 160 Eier in das Knödelbrot gemischt und 45 kg Braunschweigerkraut geschnitten und verarbeitet – beeindruckende Zahlen für eine Schulküche.

 

„Es war schon eine logistische Herausforderung, aber unsere Schülerinnen sind nach mehr als drei Jahren Küche und Service und einem dreimonatigen Praktikum im Gastgewerbe konsequentes und rasches Arbeiten unter Zeitdruck gewohnt“, so FOL Doblinger.

 

Zudem verfertigten 15 SchülerInnen der 4BIE unter FOL Marieluise Winklmayr 20 Blech Mohntopfenschnitten, und 600 Lebkuchenherzen für alle Ehrengäste wurden gebacken.

Aber nicht nur die Zubereitung der Speisen funktionierte vorzüglich, die 4AI und die 4CE unter FOL Martina Strauß, FL Gerlinde Schmid, FOL Sylvia Schaffhauser und FV Verena Rohrauer dekorierten und deckten die Tische für 550 Gäste in der Turnhalle sehr ansprechend.

 

Ein Gast brachte die Meinung der Bewirteten zum Service auf den Punkt: „Sehr freundliche und kompetente SchülerInnen, die selbstbewusst und flink agierten. Man bekam das Essen schneller als in jedem Restaurant. Ganz offensichtlich lernt man viel an dieser Schule“.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Gesamtorganisatorin FV Verena Rohrauer, die eine Menge an Arbeitsstunden in dieses Großprojekt investiert hat.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Eliiiiiiii (Freitag, 08 November 2013 10:29)

    sehr hübsch,gut gmacht!!!!

  • #2

    Larissa (Freitag, 08 November 2013 11:01)

    Ma Eliiiiiii :D ... Na sehr hübsch ... :)

  • #3

    Ela Foree (Sonntag, 22 Januar 2017 01:15)


    Excellent post. I was checking constantly this blog and I'm impressed! Extremely helpful information particularly the last part :) I care for such info much. I was seeking this certain information for a very long time. Thank you and good luck.

Höhere Bundeslehranstalt

und Fachschule für wirtschaftliche Berufe

Gartenstr. 1

4910 Ried

0043 7752 | 844 51

hblw-ried@eduhi.at

TERMINE

MENÜPLAN

INTERNES INFOPORTAL

LAGEPLAN

OÖ Heimbauverein

Wohnheime für Schüler, Lehrlinge und Studenten