Bunte Vielfalt am Tag der offenen Tür

Erlebnisse für alle Sinne gab es am Freitag, dem 31.1.2014, in der HBLW. Der Tag der offenen Tür bot ein vielfältiges, facettenreiches Programm für alle Interessierten.

Von professionellem Fotografieren und Filmen über Linoldrucke bis zu gemeinsamem Singen und Musizieren reichten die Aktivtäten im Kreativsegment, während man mit Spielen und kommunikativen Situationen versuchte, den BesucherInnen einen Zugang zu den Fremdsprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Russisch zu erleichtern.

Spezielles „Brainfood“ und die Beschäftigung mit dem Lebensmittel „Kartoffel“ unterstrichen die Bedeutung von gesunder Ernährung im Lehrplan der HBLW. Auch die Wichtigkeit von Bewegung wurde besonders in den Mittelpunkt gestellt. Tänze von SchülerInnen, Jonglierkünste und Übungen mit diversen Trainingsgeräten waren ein besonderer Anziehungspunkt am Tag der offenen Tür.  Nicht zuletzt zeigte die Fachschule, dass auch in diesem Schultyp die Auseinandersetzung mit Gesundheit eine herausragende Rolle spielt.

 

Der naturwissenschaftliche Bereich stellte sich mit interessanten chemischen Versuchen und mathematischen Fragestellungen vor. Die Übungsfirma und die kaufmännischen Fächer gaben ebenso einen Einblick in ihre Arbeit wie das völlig neu gestaltete LIZ ( Lern- und Informationszentrum).

 

Toll angerichtete Speisen konnte man im Küchenbereich bewundern und verkosten, und natürlich konnte man sich bei einem Kaffee und einem Stück Kuchen von den Strapazen des Rundgangs erholen.

 

Symbolisch für die Vielgestaltigkeit und Buntheit des Programms waren der liebevoll arrangierte Blumenschmuck und die geschmackvoll farblich abgestimmten Tische im Küchenbereich. 

 

Und was den Gästen besonders auffiel, war die Begeisterung und das Engagement, mit dem die SchülerInnen „ihre“ Schule vorstellten. Hoffentlich ein Argument für viele BesucherInnen, sich für das nächste Schuljahr anzumelden.

Ein herzliches Danke der Hauptorganisatorin Mag. Gerlinde Morocutti für die wochenlangen Vorbereitungs- und Koordinationsarbeiten und die liebevolle Verköstigung aller Beteiligten am Tag der offenen Tür!

Höhere Bundeslehranstalt

und Fachschule für wirtschaftliche Berufe

Gartenstr. 1

4910 Ried

0043 7752 | 844 51

hblw-ried@eduhi.at

TERMINE

MENÜPLAN

INTERNES INFOPORTAL

LAGEPLAN

OÖ Heimbauverein

Wohnheime für Schüler, Lehrlinge und Studenten