Der kürzeste Weg zum Studium

Der schnellste Weg zum Studium, und das noch dazu vor Ort in Ried, führt über die Fachschule für wirtschaftliche Berufe in die Fachhochschule für Gesundheits- und Krankenpflege.

Aber nicht nur in der dreijährigen Fachschule für wirtschaftliche Berufe, sondern auch im fünf-jährigen Zweig „Gesundheitsmanagement“ bietet die HBLW eine Grundlagenausbildung für Gesundheitsberufe. So wird zum einen das Augenmerk auf die Möglichkeiten einer aktiven Ernährungsvorsorge gelenkt, zum anderen wird sportliche Betätigung als aktive Gesundheitsvorsorge ins Bewusstsein gerückt. Auch der Biologieunterricht bietet eine intensive Auseinandersetzung mit dem menschlichen Körper.

Neben Medizinstudium, Ausbildung zur Physiotherapeutin, Hebamme etc. bietet nun die Bachelorausbildung für Gesundheits- und Krankenpflege im Krankenhaus Ried eine weitere Möglichkeit, das an der HBLW erworbene Wissen in die Praxis umzusetzen.


Dir. Mag. Pagani betont die guten Erfahrungen, die die FH Ried mit den Schülerinnen der HBLW gemacht hat. Die Schule vermittle solide fachliche Grundlagen und lege Wert auf wichtige Aspekte im Bereich der Persönlichkeitsbildung.


Während die MaturantInnen natürlich die Voraussetzungen für die Bewerbung mitbringen, gibt es für die AbsolventInnen der dreijährigen Fachschule eine sehr interessante Möglichkeit, die Berechtigung für das Studium zu erwerben. Nach der Abschlussprüfung am Ende der dritten Klasse absolvieren sie im Sommer einen je dreiwöchigen Kurs in Biologie und Englisch am BFI in Ried. Nach positiver Prüfung können sie im Herbst ihr Studium an der FH beginnen.


Edina Hasanovic hat letzten Sommer die Fachschule abgeschlossen und studiert jetzt an der FH in Ried: „Es ist zwar viel zu lernen und man muss sich gut organisieren, aber mir gefällt meine neue Ausbildung sehr. Besonders die Arbeit am Patienten jetzt im Praktikum zeigt mir, dass ich

die richtige Berufswahl getroffen habe.“

Höhere Bundeslehranstalt

und Fachschule für wirtschaftliche Berufe

Gartenstr. 1

4910 Ried

0043 7752 | 844 51

hblw-ried@eduhi.at

TERMINE

MENÜPLAN

INTERNES INFOPORTAL

LAGEPLAN

OÖ Heimbauverein

Wohnheime für Schüler, Lehrlinge und Studenten