Lehrausgang zu Emmas Laden und Kaffeerösterei in Neumarkt

Am 27. Juni besuchten wir, die 4AI, eine Kaffeerösterei in Neumarkt mit dem Namen Emmas Laden. Dort berichtete uns Michael Pauzenberger, ein ehemaliger Schüler der HBLW Ried, von seiner Leidenschaft, dem Kaffee. Er erklärte uns die Ausbildung zum Kaffeesommelier und die Entstehung von Emmas Laden. Er wurde am Wiener Institut von Prof. Leopold Edelbauer, der im hohen Alter noch mit voller Leidenschaft unterrichtet, zum Kaffeesommelier ausgebildet.

 

Nach der Geburt seiner Tochter Emma kehrten Herr Pauzenberger und seine Frau der Gastronomie den Rücken zu und gründeten Emmas Laden. Dort verkaufen sie Bioprodukte und spezialisieren sich auf das Rösten von Kaffee. 1,6 Tonnen Kaffee hat Michael in den letzten 3 Jahren handgeröstet. Auch uns führte er das Rösten von Kaffee in einer Eisentrommel vor. Ungefähr 30 Minuten dauerte der gesamte Vorgang, wobei sich die Kaffeebohnen um ca. das Dreifache vergrößerten.

 

Dieser frisch geröstete Kaffee wurde dann gemahlen und von uns verkostet. Zum Abschluss wurden wir noch mit einem Spezialkaffee mit Kaffeelikör, Zimtstange und Nelken und selbstgemachtem Kuchen verwöhnt.

 

Wir bedanken uns bei Herrn Pauzenberger für den äußerst interessanten Vortrag und kommen gerne wieder in Emmas Laden.

Höhere Bundeslehranstalt

und Fachschule für wirtschaftliche Berufe

Gartenstr. 1

4910 Ried

0043 7752 | 844 51

hblw-ried@eduhi.at

TERMINE

MENÜPLAN

INTERNES INFOPORTAL

LAGEPLAN

OÖ Heimbauverein

Wohnheime für Schüler, Lehrlinge und Studenten