Gigantisch kochen an der HBLW Ried

Zum Abschluss des 4. Jahrganges und als Belohnung für die tollen Leistungen bei der praktischen Vorprüfung zur Reifeprüfung konnten die Schülerinnen und Schüler der 4BIE mit Viktoria Stranzinger, der Kochgigantin von puls4, verschiedene Speisen zubereiten.

Es wurden Fische filetiert, im Pergamentpapier gegart und im Bambuskorb gedämpft, Forellen wurden gebraten und Lachsforellen für die Vorspeise mit der Räucherpistole geräuchert. Salzgemüse, Risotto aus Einkorn und Waldroggen, Bärlauchsponge als Beilagen, Kichererbsen-Nic Nacs und Tapioca Chips als Dekorationsmaterial für die verschiedenen Speisen wurden zubereitet. Auch die vegane Nachspeise Schokolademousse aus Seidentofu mit Limettengel, Himbeergranitè und Kichererbsenschaum fand großen Anklang.

Alle arbeiteten mit Begeisterung und erhielten viele Tipps von Viktoria Stranzinger, die leicht in der Praxis umzusetzen sind. Es hat nicht nur der Klasse sehr gut gefallen, sondern auch den Lehrkräften. Frau Stranzinger hat mit ihrem Fachwissen und ihrem Humor alle überzeugt. "Jederzeit wieder" war das Resümee, wir haben viel gelernt!