Drei Jahre nach ihrer Matura berichtet Andrea Donnermair (5DE 2019)

Aktueller Beruf / Aktuelle Ausbildung

Lehrkraft in der Musikmittelschule Haag am Hausruck

Bachelor of Education

An was denke ich gerne zurück?

An meine ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschüler sowie an viele Lehrkräfte und deren Unterricht. Highlights waren die Sprachreise nach London, die Kulturtage in Berlin sowie zahlreiche andere Exkursionen und Ausflüge. In besonderer Erinnerung blieb mir das Maturajahr mit zahlreichen Höhepunkten (Maturaball, Diplomarbeit, Matura, Maturastreich, Maturafeier, uvm. …:). 

Auch bei den (fast) regelmäßigen Zusammenkünften mit einigen MitschülerInnen, die immer noch sehr eng befreundet sind, denken wir oft und gerne an die Zeit in der HBLW Ried zurück.

Welche Ausbildungsinhalte haben mir nach der Matura besonders weitergeholfen?

Rechnungswesen und Betriebswirtschaft:           Verständnis für die (privaten/beruflichen) Finanzen

Kochunterricht:                                                               In der eigenen Küche + in der Gastronomie (Kellnerin)

Englisch und Geografie:                                               Aus beruflichen Gründen + Allgemeinbildung

Deutsch:                                                                             Studium, + persönliches Interesse

Mathematik:                                                                    Logisches Denken, Kopfrechnen (in der Gastronomie)