Wirtschaftsempfang der Sparkasse Ried-Haag 2023

Nach einer Corona bedingten zweijährigen Pause fand am Donnerstag, dem 19. Jänner 2023 endlich wieder der Wirtschaftsempfang 2023 der Sparkasse Ried-Haag statt.

Dieser Event wurde im Rahmen des UDM (Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement) Unterrichtes sowohl theoretisch geplant als auch praktisch durchgeführt. Wir, die 3 CE, waren mit der Abwicklung betraut.

Wir teilten unsere Gesamtarbeit in zwei Bereiche auf:

Die erste Gruppe erarbeitete mit tatkräftiger Unterstützung von Frau Professor Viktoria Mitterbuchner das Angebot an Fingerfood-Speisen, die Rezepte und Aufteilung der praktischen Zubereitung der Speisen. Es wurde eine 4 bis 5fache Menge an pikanten und eine 3 bis 4 fache Menge an süßen Speisen veranschlagt.  Als besonders schwierig erwies sich die Zuweisung der praktischen Herstellung an die Kochgruppen. Am Eventtag füllten sich die Kühlschränke mit kleinen Portionen an Mini-Hamburger, Sushi, Schnitzel in Cornflakes-Kruste mit Erdäpfelsalat , Nudelsalat, Bulgursalat, um nur einige zu nennen.

Bei den süßen Speisen wurden Mousse au Chocolat, Apfel-Tiramisu im Glas, Schoko- und Früchtespieße, Wiener Waffeln etc angeboten.

Gruppe zwei war, unter der Aufsicht von Frau Professor Michaela Petermaier, mit den Vorbereitungen für das Service betraut: Getränkeauswahl sowie Aperitif festlegen, Getränke bestellen und kühlen, Gläser polieren und vorbereiten, Buffets für Speisen, Schank, Aperitif und Wein aufstellen und verkleiden, Speisenkarten konzipieren, schreiben und ausdrucken. Auch die Serviceeinteilung für das Abendservice bedurfte einiger Überlegungen.

Um 18:30 Uhr wurden an die 350 Gäste mit einer Auswahl verschiedener Aperitifs begrüßt. Nach den Eröffnungsworten der verantwortlichen Vorstände der Sparkasse Ried- Haag hielt Herr Wolfgang Fasching, ein Extremsportler, der bereits dreimal das „Race across America“ gewonnen hatte, einen kurzweiligen Vortrag zum Thema Motivation, Ausdauer und richtiger Zielsetzung.

Anschließend wurde das Buffet mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten bestückt – ob „Fleischtiger“oder Vegetarier – für jeden war etwas dabei. Nachdem die Gäste den Heimweg angetreten hatten, waren wir aber noch lange nicht fertig: Zusammenräumen, Gläser und Geschirr abwaschen, verräumen, Inventarlisten schreiben, Retourgetränke zählen, …

Hier wurden wir tatkräftig von Frau Professor Gerlinde Morocutti (samt Gatten Peter) und Herrn Professor Rainer Breuer unterstützt. Zu sehr später Stunde und viele Kilometer später ging es auch bei uns nach Hause.  Einige Stunden später waren wir wieder im normalen Schulalltag angekommen.

Ein toller Event, der uns viel aus Praxis gelehrt hat. Rückblickend hatte sich die für die Planung investierte Zeit und Mühe gelohnt.  Diese Veranstaltung war, wenn man die vielen positiven Rückmeldungen betrachtet, ein voller Erfolg.