Spitzenplatzierung durch Alexandra Horwath beim Fremdsprachenwettbewerb in Französisch

2. Platz beim Fremdsprachenwettbewerb in Französisch

Am Dienstag, dem 28. Februar 2023 fand im WIFI Linz der oberösterreichweite Sprachwettbewerb in den Sprachen Englisch, Italienisch, Französisch und Spanisch statt. Ich hatte die Ehre als Teilnehmerin in Französisch die HBLW Ried zu vertreten und mein Können unter Beweis zu stellen, bestens unterstützt und begleitet von meiner Französisch- und Italienischlehrerin Frau Prof. Krauser.

Bereits vor der ersten Runde machte sich die Nervosität bemerkbar. Nach zehn Minuten Vorbereitungszeit zu einem kurzen Video mit mehreren Fragen, wurde ich anschließend von der Jury, die aus zwei Personen bestand, eine davon Französisch Native Speakerin, zu diesem Video befragt. Besonders freute mich das Lob, das ich daraufhin von der Jury erhalten habe. Zwei Stunden später trat ich zur zweiten Runde an. Dieses Mal musste ich einen Bildimpuls zum Thema „Gesunde Ernährung und Sport“ analysieren.

Nach dem Mittagessen wurden die Finalisten bekanntgegeben. Ich war sehr glücklich, als ich meinen Namen darunter entdeckte! Kurze Zeit später durften wir mit einer anspruchsvollen Aufgabenstellung ein letztes Mal auf der Bühne vor Publikum gegeneinander antreten. Dabei mussten wir ein Konzept einer österreichischen Sprachschule für französische SchülerInnen entwickeln. Als das Finale geschafft war, fiel mir ein großer Stein vom Herzen.

Letztendlich durfte ich mich über den erreichten 2. Platz freuen, worauf ich sehr stolz bin!

Ein besonderes Dankeschön möchte ich gerne Frau Prof. Krauser aussprechen, die immer wieder einen Weg findet, mich aufs Neue für diese Sprache zu motivieren und zu begeistern!

Alexandra Horwath, 4AI