Crashkurs Selbstverteidigung der 4CE

“Wir, die Schüler/innen der 4CE hatten das Glück an zwei Terminen im Februar im Rahmen des Sportunterrichts einen Selbstverteidigungskurs (“Crashkurs”) zu absolvieren. Unsere Sport-Professorin Edith Ketter organisierte diesen Kurs und lud Herrn Oliver Grünbart und seinen Assistenten Mark Wittmann zu uns an die Schule ein. Mit Engagement und gut vorbereitet lehrten uns die erfahrenen Kursleiter in den ersten Einheiten neben Basisinformationen einige Verteidigungsgrundschläge. “Learning by Doing” und viel Spaß standen auf dem Programm. Wir lernten und übten unsere Kräfte gezielt sowohl mit Armen, Beinen und Rotationen einzusetzen. Im 2. Teil erklärten uns die Trainer einige Befreiungsgriffe näher, welche wir wieder jeweils zu zweit trainieren konnten. Zu guter Letzt durften wir unsere erlernten Bewegungsabläufe direkt an den Kursleitern, welche sich mit einer Schutzkleidung ausstatteten, anwenden.
Wir sind dankbar, dass wir am Selbstverteidigungskurs teilnehmen und uns für unser Leben viel mitnehmen konnten.”