Ried/Cannes. Um den Schulstart etwas sanfter zu gestalten und dem bevorstehenden Prüfungsstress im finalen Maturajahr noch etwas entgegenzuwirken, hatten die 5. Jahrgänge (5AIE, 5BE, 5CE) der HBLW Ried im Innkreis in der zweiten Schulwoche noch einmal die Möglichkeit, ihre in den Vorjahren erworbenen Französisch-Kenntnisse während einer siebentägigen Sprachreise nach Frankreich in die Praxis umzusetzen.

Durch diverse Aufenthalte bei verschiedensten französischen Gasteltern durften die Schülerinnen und Schüler nicht nur die einzigartigen kulturellen Sitten und Gebräuche kennenlernen, sondern konnten gleichzeitig das bei vielen prominenten Persönlichkeiten beliebte Cannes an der Côte d’Azur erkunden. Fundierte sprachliche Fähigkeiten konnten aber nicht nur durch den direkten Austausch mit Muttersprachlern angeeignet werden, vielmehr wurden die sprachlichen Nuancen auch durch den an mehreren Vormittagen angebotenen Unterricht an einer Sprachschule vertieft.

Begleitet wurden diese sprachbezogenen Erfahrungen durch mehrere Ausflüge an der französischen Riviera: egal ob in die atemberaubende Hauptstadt Nizza, in das bei den Reichen dieser Welt beliebte Monaco oder in die Parfümhauptstadt Grasse — das vielfältige Programm ließ keinen Herzenswunsch offen.