Teilnahme am Wettbewerb Immotopia 3BIE, 3CE und 5BE

Die Ethikgruppe mit SchülerInnen aus der 3BI, 3 CE, 4AI und 5 BE nahm an einem Wettbewerb der OÖ Nachrichten teil, bei dem die besten Ideen für junges Wohnen gesucht wurden. In drei Kategorien wurden die Sieger ermittelt: 1) Neue Wohnkonzepte (z.B. Wohnen auf engstem Raum ohne Komfortverlust, fruchtbare Gärten für Städte), 2) Nachhaltig wohnen 2050 (Wie wird eine Familie in rund 30 Jahren mit Wohnen, Küche, Homeoffice umgehen; Wie schaut modernes Wohnen auf einem gesunden Planeten aus?), 3) Digitale Unterstützung (smarte Möbel, Einsparung von Energie und Rohstoffen)

Die Gruppe hat sich entschieden ein Video über einen multifunktionalen und smarten Kühlschrank den FRIGO zu drehen. Dann wurden wir nach Linz in das OÖ Nachrichten Forum zur Preisverleihung eingeladen. Nach einem spannenden Vortrag über das Wohnen und Bauen der Zukunft von einem Professor der Kunstuniversität Linz, gab es die Verteilung der Preise. Nachher wurden wir noch auf Getränke und kleine Imbisse eingeladen.