Kochduell mit geschärfter Klinge

Beim diesjährigen Kochduell an der HBLW Ried i.I. trafen die zwei Mittelschulen TNMS 2 aus Ried i.I. und die MS St. Aegidi aufeinander. Die Schüler*innen wurden dabei von ihren beiden Kochlehrerinnen begleitet und bei der Zubereitung tatkräftig unterstützt und angeleitet.

Jede Kochgruppe erstellte zwei Speisen (Hauptgang und Nachspeise). Der Hauptgang stand unter dem bereits vorher bekannt gegebenen Motto „italienische Küche“, wobei sich die Teams vorher schon überlegen konnten, was sie dazu kochen wollen. Für die Nachspeise stand ein Überraschungskorb aus 7 Zutaten bereit, der erst am Beginn der Veranstaltung aufgedeckt wurde. Erst dann entschied sich die Gruppe, was daraus zubereitet wird. Die Schüler*innen bewiesen hier ihre Kreativität und rasche Umsetzungskompetenz. Dies erfolgte fast ohne Mitwirkung durch die Kochlehrerinnen.

Die Schüler*innen konnten in den zur Verfügung stehenden zwei Stunden ihre Kochkünste unter Beweis stellen. Schüler*innen der HBLW Ried i.I. standen ihnen in dieser Zeit zur Seite, um sich in der neuen Küche zurecht zu finden.

Die zubereiteten Speisen wurden danach einer fünfköpfigen, fachkundigen Jury serviert und von dieser bewertet. Die Jury war von den Leistungen der Schüler*innen sehr begeistert und die Entscheidung fiel auch denkbar knapp aus. Mit einem minimalen Punktevorsprung konnte die MS St. Aegidi als Sieger aus dem Duell hervorgehen.

Jedoch waren sich alle Teilnehmer*innen darin einig, dass der wahre Sieger die Freude am Kochen ist. Denn was kann es Schöneres geben als wenn durch die eigene Kreativität und Handfertigkeit anderen ein Gaumengenuss zubereitet werden kann. Alle freuen sich schon auf eine Wiederholung des Kochduells im nächsten Jahr.